Teamcoaching

Beim Teamcoaching geht es in aller erster Linie um Beziehung. Das Zusammenspiel und die gemeinsame Wirkung kombiniert mit Werten und Zielen stehen im Mittelpunkt.  


Beim Teamcoaching ist das Team immer in Kontakt zur beruflichen Aufgabe oder zum Arbeitsauftrag. 

Wenn sich Unternehmen, Firmen oder Organisationen für ein externes Teamcoaching entscheiden steht meist als erstes die Frage an:


"Was passiert eigentlich beim Teamcoaching, wie läuft das ab?"


Teams sind unterschiedlich, ein jedes ist für sich einmalig. Der Coachingprozess ist daher individuell und vollkommen verschieden. Der Prozess wird immer auf das jeweilige Team abgestimmt.


Jeder Teamprozess wird vorab und auch währenddessen immer wieder reflektiert. Ziele werden formuliert und vereinbart. Es finden im Rahmen des Coachings Einzelgespräche, Teamgespräche sowie Gespräche mit der Führungskraft statt.


Step1:   Auftragsklärung und Ziele

Step2:   Analyse

Step3:   Coaching

Step4:   Workshop

Step5:   Evaluation

Step6:   Nachhaltigkeit


Zu Beginn ist es mir wichtig Rahmenbedingungen und Ziele zu besprechen. Coaching ist Arbeit.  

Fallbeispiele

"Wir sind kein gutes Team! Ich fühle mich hier nicht wohl!

"Ich werde immer missverstanden!

"Das wird mir alles zu viel"!

"Die/der ist immer Schuld!

"Was denn noch alles?"

"Hast du gehört was der/die gesagt hat"

"Unser Chef... Naja...!"

"Darauf hab ich aber keine Lust - was soll das?"

"Das haben wir schon immer so gemacht!"

Häufige Themen

- Breitschaft zur Veränderung fehlt

- Teambesprechungen meist langwierig oder ergebnislos

- Überlastung (physisch und psychisch)

- Fehlende Ziele, Strukturen und Konzepte

- Fehlende Wertschätzung und Feedbackkultur

- Probleme werden nicht aus, und angesprochen

- Konflikte zwischen Personen und Teilteams

- Von der Gruppe zum Team

- Rollenklärung

Als Auftraggeber wünschen Sie sich...


... weniger Konflikte und Missverstände im Team?

... Verbesserung der Kommunikation, der Kommunikationswege und des Informationsflusses?

... eine bessere Zusammenarbeit und Leistungsbereitschaft der Teammitglieder und der Teamführung?

... Engagement, Motivation und Kontinuität im Team?

... eine Rollen, und Aufgabenklärung


Dann freue ich mich über eine Anruf oder eine Nachricht